Aktion Pflanzen retten

Aktion Pflanzen retten am 28.10.2019 auf dem Gelände der alten Post in Langerwehe

Nachdem die Gebäude der alten Post in Langerwehe vor einiger Zeit abgerissen wurden und das Gelände anschließend brachlag, haben sich dort u.a. Schmetterlingssträucher und Königskerzen ungestört ausbreiten dürfen. Demnächst sollen hier wohl Bauarbeiten beginnen und die Pflanzen werden wieder verschwinden.

Das Netzwerk blühende Landschaft hatte in Zusammenarbeit mit LUNA und dem Malteser Hilfsdienst nun dazu aufgerufen, Schmetterlingssträucher und Königskerzen auszugraben, bzw. Samen zu sammeln und die Pflanzen an anderer Stelle wiedereinzusetzen oder neu zu säen.

Vielen Dank an ALLE, die geholfen haben, dieses Projekt mit Muskelkraft, Spaten und Spaß zu verwirklichen.

Schmetterlingssträucher und Königskerzen werden nun u.a. in einigen Privatgärten rund um Langerwehe weiter blühen für Schmetterlinge, Bienen und Co.

Wir können …vermutlich… nicht die Welt retten, aber wir können durch möglichst viele kleine Schritte dazu beitragen, dass sie bunt und vielfältig bleibt.

Foto: Nikolaus Scherzberg
Foto: Nikolaus Scherzberg
Foto: Barbara Andrä