Blühflächen – Winterführung

Im Frühjahr 2019 wurden in der Gemeinde Langerwehe rund 5.000 m² mehrjährige Blühmischungen ausgesät. Die Ausaat der Blühflächen fand im Rahmen des Projekts BienenBlütenReich statt. Nun sind die Blühwiesen verblüht. Warum sie trotzdem nicht abgemäht werden und warum es sich lohnt, die „Unordnung“ bis zum nächsten Frühjahr auszuhalten, welche Fehler bei der Vorbereitung des Bodens und bei der Aussaat passieren können, wie diese vermieden, bzw. korrigiert werden können und vieles mehr erfuhren die rund 20 TeilnehmerInnen der Blühflächen – Winterführung am Sonntag, 17.11.2019.

Unter der Leitung von Eberhard Holtappels begann die Führung an der Blühfläche am Bahnhof, die bereits 2018 von LUNA angelegt wurde. Im Anschluss ging es weiter zum Rathaus und zur Jüngersdorfer Straße zu den Blühflächen, die im Frühjahr 2019 eingesät wurden. Es wurde deutlich, dass die Entwicklung der Flächen ein ständiger, von diversen Faktoren abhängiger Prozess ist. So kann man kaum ein Projekt mit dem anderen vergleichen. Bodenbeschaffenheit, Vorbereitung, Saatgut, Witterung, technische Gerätschaften, verfügbare Arbeitskraft … all das sind Bedingungen, die das Ergebnis beeinflussen können.

Da meist mehrjährige Saatmischungen gesät wurden, gilt es deshalb zu beobachten, welche Pflanzen sich durchsetzen können und sollen und welche noch Hilfe durch z.B. Pflegeschnitte mit einem geeigneten Balkenmäher brauchen.

Nicht zu unterschätzen ist die Funktion der jetzt verblühten Pflanzenteile. Sie sichern das Überwintern vieler Insektenarten, die sowohl in den Stängeln als auch im Boden der Blühwiesen die kalte Jahreszeit überstehen können.

Wir bleiben dran! Machen Sie mit!

Zur Geschichte: Damit Insekten künftig wieder mehr Nahrung und Lebensraum finden, startete das Netzwerk Blühende Landschaft 2016 gemeinsam mit landwirtschaftlichen Betrieben, Kommunen und regionalen Initiativen das Projekt BienenBlütenReich. In dem Projekt wurden in 2019 deutschlandweit mehr als 2 Millionen Quadratmeter (200 ha) beispielgebende insektenfreundliche Blühflächen angelegt. Näheres dazu hier: https://www.mellifera.de/bienenbluetenreich

Text: Barbara Andrä und Regina Lehnen

Fotos: Barbara Andrä, Christiane Mucha und Paul Wadham