Langerwehe blüht auf! – Herzliche Einladung zur Mitarbeit im NBL – Regionalgruppe Langerwehe

Seit dem Frühjahr 2019 gibt es das Projekt BienenBlütenReich in Kooperation mit dem Netzwerk Blühende Landschaft – Regionalgruppe Langerwehe (NBL) und der Gemeinde Langerwehe. Wir finden, das Resultat kann sich sehen lassen und macht Mut auf weitere Projekte. Die Blühflächen am Rathaus in Langerwehe und an der Kreuzherrenstraße in Merode sind ein voller Erfolg!

Was die Blühflächen an der Jüngersdorfer Straße und an der Feuerwehr in Luchem betrifft, so konnten wir mit der Einsaat, aufgrund schlechter Wetterverhältnisse, erst spät im Mai 2019 beginnen.

Durch den heißen Sommer 2019 konnten sich die Blühflächen nicht alle gleich gut entwickeln. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass sie in diesem Frühjahr schon weitaus prächtiger gedeihen werden. Hierzu bitten wir noch um etwas Geduld.  Der Kreisverkehr an der Luchemer Straße konnte sogar erst im Herbst 2019 eingesät werden und muss sich erst noch entwickeln.

Wenn Sie uns in den nächsten Tagen und Wochen bei unseren Arbeitseinsätzen an den Blühwiesen sehen, sind Sie herzlich eingeladen dazuzukommen. Wir freuen uns immer über Unterstützung und gute Gespräche.

In 2020 sind wir bestrebt, weitere Blühflächen vom Projekt BienenBlütenReich für Wildbienen, Schmetterlinge & Co in Langerwehe, Merode, Pier, D’horn und Schlich anzulegen und natürlich auch für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Langerwehe richtig schön aufblühen zu lassen.

Im Zuge des Klimawandels und der letzten heißen Sommerperioden, ist es dringend erforderlich, nachhaltig etwas für unsere Artenvielfalt und Biodiversität zu tun. Um das Nahrungsangebot der Insekten zu erhöhen, werden einige Grünflächen innerhalb der Gemeinde deshalb ab jetzt extensiver gepflegt, d.h., dort wird nicht mehr so oft gemäht. Nur so können sich Wildpflanzen ansiedeln, die für unsere Wildbienen und alle anderen Insekten lebensnotwendig sind. Die Pflanzen können sich auf diesen Flächen entwickeln und bis nach der Blüte stehen bleiben. Wir freuen uns auf einen Blütenreichen Sommer 2020.

Wenn Sie unsere Arbeit vom NBL unterstützen möchten, kommen Sie gerne immer am 1. Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr ins „St. Martin“, Hauptstraße 49 in Langerwehe zu unseren gemeinsamen Treffen gemeinsam mit LUNA e.V. und BUND. Wir freuen uns auf Sie!  

Distelfink auf der Blühfläche vor dem Rathaus in Langerwehe, Foto: Alfred Reinartz