Neue Projekte in Langerwehe und Merode

Trotz Corona-Virus war die Regionalgruppe Langerwehe auch im April nicht untätig. Zunächst wurden, natürlich unter Einhaltung der notwendigen Abstände, die 2019 im Rahmen des Projektes „BienenBlütenReich“ angelegten Blühflächen in Langerwehe, Luchem und Merode gepflegt. Die Blühfläche an der Jüngersdorfer Straße wurde nun im unteren Teil, nach Abschluss der Bahnarbeiten, sorgfältig vorbereitet und neu eingesät. Wir hoffen, dass diese Fläche nicht wieder für Wendemanöver von Autofahrer*innen genutzt wird. Wenn es dann in den nächsten Wochen noch etwas regnet, werden wir bald eine zusätzliche, wunderschöne Blühwiese in unserer Gemeinde haben.

Darüber hinaus wurde ein schon länger geplantes Projekt umgesetzt: Die Bepflanzung eines Beetes an der Hauptstraße in Langerwehe mit bienenfreundlichen Stauden. Auf den folgenden Bildern sieht man zunächst den Zustand des Beetes vor der Bearbeitung. Am 18.04.2020 wurde das Beet komplett geräumt und 20 – 30 cm ausgehoben. Nur wenige Tage später wurde neue Erde eingefüllt und gleichmäßig verteilt, damit die neuen Stauden, die alle gut Sonne und Hitze aushalten, mit wenig Wasser auskommen und viel Nahrung für Wildbienen bieten, beste Voraussetzungen vorfinden. Natürlich sehen sie im Augenblick noch nicht besonders eindrucksvoll aus, aber das wird sich schnell ändern, denn sie wachsen und vermehren sich schnell.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung von LUNA und mit Spenden von der EWV Energie – und Wasser – Versorgung GmbH und der Sparkasse Düren finanziert. Die NBL – Regionalgruppe Langerwehe bedankt sich nochmals sehr herzlich für die Spenden. Ohne die Spenden wäre die Umsetzung des Projektes nicht möglich gewesen.

Parallel dazu wurde in Merode in der Kreuzherrenstraße eine Blühfläche erneuert. Zuerst wurde die Fläche 2018 von der Dorfgemeinschaft Merode eingesät. Leider war das Gras stärker, vielleicht auch die Fläche nicht optimal vorbereitet. Im Frühjahr 2019 erneuerte die NBL – Regionalgruppe Langerwehe die Fläche. Sie wurde zunächst sehr kurz abgemäht, dann gründlich gegrubbert, ein wenig mehr Sand eingearbeitet und neu eingesät und anschließend in dem trockenen Frühsommer vier Wochen lang täglich gewässert. Aber es gelang wieder nicht. Das Gras setzte sich wieder durch, wie man auf dem ersten der folgenden Bilder gut erkennen kann. Andere Flächen in der Nähe gelangen wunderbar, diese nicht. Nun wurde die Fläche 10 cm tief ausgehoben, es wurde ein Gemisch aus neuer Erde und Sand aufgefüllt, das Saatgut aufgetragen und jetzt steht wieder vier Wochen wässern an. Hoffentlich kann die Bildergalerie bald durch Bilder einer prächtig blühenden Wildblumenwiese ergänzt werden.

Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfer*innen von LUNA und NBL, von Anwohnern, die ganz spontan mitgeholfen haben und dem Landwirt Herrn Gatzen, der die Blühfläche an der Jüngersdorfer Straße sehr sorgfältig und professionell, ehrenamtlich für uns vorbereitet hat. Wir sind wirklich sehr dankbar für so viel Unterstützung.

Dank gilt ebenso der Gemeinde Langerwehe, die uns das Beet in Langerwehe überlassen und für die Abfuhr des Aushubs in Langerwehe und Merode gesorgt hat.