Neue Wildstaudenbeete in Geich

Im Herbst 2020 starteten wir bei Facebook einen Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Langerwehe und baten Sie, uns öffentliche Plätze zu nennen, an denen wir Blühflächen oder Staudenbeete anlegen können, um das Nahrungsangebot für Biene, Hummel und Co. zu bereichern und so zum Erhalt der Artenvielfalt beizutragen.

Es meldete sich Familie Kunter mit dem Vorschlag, fünf Beete in ihrer Straße in einem Neubaugebiet in Geich, die von der Gemeinde jeweils mit einem Baum oder einem Strauch bepflanzt und ansonsten mit Rindenmulch befüllt worden waren, naturnah umzugestalten.

Wir schauten uns die Beete zunächst vor Ort an und wandten uns anschließend an die Gemeindeverwaltung, die uns die Umgestaltung der Beete mit überwiegend heimischen Wildstauden gestattete.

Am 27. März holten wir rund 150 Pflanzen (22 verschiedene Stauden) in Willich ab. Wichtig war uns, dass die Stauden möglichst wenig Pflege brauchen, gut mit Trockenheit und dem sonnigen Standort zurechtkommen, dass möglichst von Frühjahr bis Herbst immer etwas blüht und damit auch Nahrung für Insekten und Schmetterlinge bietet.

Am 3. April gab es dann den ersten Arbeitseinsatz in Geich. Einige Anwohnerinnen und Anwohner scheuten sich nicht, am Ostersamstag gemeinsam mit uns den Rindenmulch von den Beeten zu räumen. Die Gemeinde Langerwehe stellte uns für den Transport ein Fahrzeug zur Verfügung.

Am 17.04.2021 ging es dann bei bestem Wetter weiter. Zunächst musste die angelieferte Erde auf die Beete verteilt werden. Im Anschluss daran zog jeweils ein Zweierteam, bzw. eine Familie ausgerüstet mit Pflanzplan und den entsprechenden Wildstauden zu einem der Beete. Nach rund drei Stunden war die Arbeit erledigt. Nun freuen wir uns, die Pflanzen bei ihrer Entwicklung begleiten zu können, sie blühen zu sehen und wieder einige zusätzliche Nahrungsquellen für Biene, Hummel und Co. geschaffen zu haben. In den nächsten Tagen werden wir die restlichen Stauden mit einem Schildchen versehen, damit Sie auch sehen können, was dort wächst und gedeiht.

Eine Liste aller verwendeten Stauden gibt es hier:

Wie auf den vielen Fotos zu sehen ist, fanden alle Arbeiten Corona konform statt. Es arbeiteten max. zwei Personen mit ausreichen Abstand voneinander, Mitglieder einer Familie gemeinsam an einem Beet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Anwohnerinnen und Anwohnern aus Geich, die uns so großartig unterstützt haben und die auch bereit sind, die Beete nun weiter zu pflegen. Vielen, lieben Dank!